Interdisziplinäres Forschen und Lehren ist Hauptmerkmal der 1975 gegründeten Universität Bayreuth. Aktuell bietet die Universität über 186 Studiengänge an sieben Fakultäten in den Natur-, Lebensmittel-, Ingenieur-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie den Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften an. Die Universität Bayreuth zählt rund 12.500 Studierende, 1.600 wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – davon ca. 280 Professorinnen und Professoren – sowie ca. 1.000 nicht-wissenschaftliche Beschäftigte auf dem Campus in Bayreuth und an der Außenstelle in Kulmbach. Damit ist die Universität eine der größten Arbeitgeberinnen der Region. Doch die Universität Bayreuth soll mehr sein als eine Universität. Es ist unabdingbar, stets besser zu werden und jedes klassische Handlungsfeld daraufhin zu überprüfen, ob und wie es den vier Fragen unserer Zeit – Internationalisierung, Digitalisierung, Chancengleichheit und Diversität sowie Nachhaltigkeit – angemessen begegnen kann. Daher werden an der Universität Bayreuth diese Bereiche bewusst als Querschnittsthemen wahrgenommen, die ihr Profil in einer neuen Dimension schärfen.
Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Universität
Die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit. Universitäten nehmen aufgrund ihres Bildungs- und Forschungsauftrags eine zentrale Rolle ein. Die Universität Bayreuth nimmt diese Aufgabe an und stellt sich den damit verbundenen Herausforderungen. Nachhaltiges Handeln ist ein zentraler Bestandteil ihrer Leitlinien und bereits 2021 wurde die erste Nachhaltigkeitsstrategie für die Universität Bayreuth verabschiedet. Gerade jetzt möchte die Universität Bayreuth ihrer Verantwortung für gegenwärtige und künftige Generationen gerecht werden. Das wird auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene umgesetzt. Deshalb werden an der Universität Bayreuth Räume zum Entdecken, Entwickeln und Schärfen neuer Ideen geschaffen, die aus den unterschiedlichsten Disziplinen im Dialog hervorgehen. Die Forschungs- und Lehraktivitäten selbst werden möglichst nachhaltig gestaltet und dabei verantwortungsvoll mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen umgegangen.