Evangelische Hochschule Nürnberg: Offen. Diskursiv. Wissenschaftlich.
Die Evangelische Hochschule Nürnberg (EVHN) bietet wissenschaftlich fundierte, praxisorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege, Erziehung, Bildung, Management sowie kirchlich-diakonische Studiengänge. Sie qualifiziert durch anwendungsorientierte, wissenschaftliche Lehre und Forschung sowie durch akademische Fort- und Weiterbildungsangebote.
Die EVHN ist im Herzen Nürnbergs verwurzelt und regional, national und international vernetzt. Ihre überschaubare Größe ermöglicht intensive Lerngemeinschaften und persönliche Begegnungen von Lehrenden und Studierenden. An der EVHN qualifizieren sich Menschen für dialogfähiges, sinnstiftendes und kreatives berufliches Handeln am Puls der Zeit. Die EVHN eröffnet Räume, in denen Menschen sich eigenständig entwickeln können, um praxisorientierte nachhaltige Lösungen für aktuelle Probleme finden.
Die EVHN ist die staatlich anerkannte Hochschule für angewandte Wissenschaften in Trägerschaft der Evangelisch- Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB). Studierende aller Glaubensrichtungen und Weltanschauungen sind willkommen.

»Durch nachhaltige Bildung und entsprechendes Handeln trägt die EVHN zu einer Gesellschaft bei, die gerechter ist, die Umwelt schützt und das Leben fördert.«

Prof. Dr. Thomas Popp
Präsident der EVHN

Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Hochschule
Die EVHN weiß sich dem Nachhaltigkeitsgedanken verpflichtet und versteht darunter sowohl eine kontinuierliche Handlungsaufforderung als auch einen Auftrag zur Persönlichkeitsentwicklung und Bildung an der Hochschule und über sie hinaus. Sie möchte ihren Absolventen und Absolventinnen Impulse zu einer bewussten, aktiven, verantwortungsfreudigen, mutigen, lebensbejahenden, toleranten, empathischen, friedfertigen sowie konflikt- und problemlösekompetenten Persönlichkeitsentwicklung bieten. Die EVHN fördert soziale, ökologische, ökonomische Kompetenzen ihrer Studierenden in gemeinwohlorientierter Ausrichtung. Dies schließt die Befähigung zu einem komplexen, interdisziplinären, transnationalen sowie interreligiösen Denken und Handeln ein. Die EVHN versteht dies als zentralen Bildungsauftrag für eine an Nachhaltigkeitskriterien orientierte, freiheitlich-demokratische Gesellschaft.