Praxisnah und zukunftsgewandt
An der Technischen Hochschule Augsburg (THA) erhalten heute mehr als 7.500 Studierende aus 70 Nationen in rund 50 Bachelor-, Master- und Weiterbildungsstudiengängen eine praxisorientierte Ausbildung, die sie auf die Herausforderungen eines internationalen Arbeitsmarktes vorbereitet und zugleich die Bedürfnisse der regionalen Wirtschaft im Fokus hat.

Die THA hat ihre Studienschwerpunkte auf vier Säulen aufgebaut: Technik, Wirtschaft, Gestaltung und Soziales. In Lehre und angewandter Forschung spielen regionale, nationale und globale Herausforderungen unserer Zeit eine große Rolle. In allen sieben Fakultäten entwickeln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Lösungen für entscheidende Zukunftsthemen – vom energieeffizienten Planen und Bauen und Autonomen Fahren, über Künstliche Intelligenz und Soziale Arbeit, bis hin zu Datensicherheit, Erneuerbaren Energien und der Optimierung von Produktionsprozessen.

Die THA pflegt Partnerschaften zu rund 170 Hochschulen weltweit. Von diesem Netzwerk profitieren Studierende und Beschäftigte gleichermaßen. Lehren und Lernen an der Hochschule sind eingebettet in ein Klima der Toleranz, des gegenseitigen Respekts und der Aufgeschlossenheit – nicht nur gegenüber den neuesten Entwicklungen in Forschung und Technik, sondern auch gegenüber unterschiedlichen Kulturen, vielfältigen Lebensweisen und alternativen Karriereplanungen.


»Innovativ und dynamisch, anwendungsbezogen und zukunftsorientiert, regional vernetzt, global und nachhaltig orientiert: Die Technische Hochschule Augsburg ist bestens gewappnet für den Weg in eine verantwortungsvolle Zukunft. Ihr größtes Ziel verliert sie dabei nie aus dem Blick: Ihren Studierenden umfangreiches Fachwissen, Anwendungskompetenzen und soziale Fähigkeiten zu vermitteln – immer geleitet von ihrem Motto: Gemeinsam gestalten wir die Welt!«

Prof. Dr. Dr. h.c. Gordon Thomas Rohrmair
Präsident THA

Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Hochschule
Die THA hat sich bereits im Jahr 2022 das Ziel gesetzt, sicherzustellen, dass kein Studierender die Hochschule verlässt, ohne die globalen Nachhaltigkeitsherausforderungen zu kennen. Aufbauend auf bestehenden Lehrmodulen werden zusätzliche Module mit nachhaltigkeitsbezogenen Inhalten in die Studiengänge integriert, und es werden spezialisierte Bachelor- und Masterstudiengänge mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit angeboten. Der erste interdisziplinäre Masterstudiengang Nachhaltigkeitsmanagement wurde im Sommersemester 2024 eingeführt. Dieser Studiengang vermittelt ein umfassendes Verständnis für die Relevanz der Nachhaltigkeitsziele sowie die daraus resultierenden Anforderungen an Organisationen.

Übergeordnet arbeitet die THA fortlaufend an ihrer Nachhaltigkeitsstrategie, die von der gesamten Hochschulgemeinschaft getragen wird. Um diesen Prozess zu fördern, hat das Präsidium neben dem Nachhaltigkeitsbeirat auch eine Task Force Nachhaltigkeit eingerichtet. Diese setzt sich aus besonders spezialisierten und engagierten Personen der Hochschule zusammen, die in den relevanten Handlungsfeldern Lehre, Klima, Betrieb, Governance und Forschung tätig sind. Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategieentwicklung wurde im Jahr 2024 erstmals ein integriertes Klimaschutzkonzept für die THA erarbeitet, das eine Reduktion der Pro-Kopf-Emissionen um 40 Prozent bis zum Jahr 2030 anstrebt.