Prof. Dr. Harald Kosch, Dr. Eric Veulliet, Wissenschaftsminister Markus Blume, Prof. Dr. Clemens Bulitta, Prof. Dr. Niels Oberbeck, Prof. Dr. Gabriele Gien, Prof. Thomas F. Hofmann bei der Unterzeichnung. (Foto: Axel König/StMWK)

Das Zentrum Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (BayZeN) wurde am 30.03.2023 von sieben Trägerhochschulen gegründet und versteht sich als Institutionalisierung des Netzwerks Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern, welches am 4. Dezember 2012 als „bottom-up Initiative“ ins Leben gerufen wurde.
Mit Unterzeichnung der „Kooperationsvereinbarung zur Gründung des Zentrums Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern (BayZeN)“ leisten die Trägerhochschulen jeweils eine auf drei Jahre befristete Anschubfinanzierung, um das Fundament für das BayZeN zu legen. Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Weihenstephan-Triesdorf übernimmt hierbei die Rolle der Zuordnungshochschule, an welcher die Geschäftsstelle angesiedelt ist.

Die sieben Trägerhochschulen sind:

In den ersten drei Gründungsjahren des BayZeN setzt sich die Steuerungsgruppe aus dem Präsidenten der Zuordnungshochschule (bzw. der Vertretung), jeweils einer Vertreterin oder einem Vertreter der weiteren Trägerhochschulen und einer studierenden Person (Vorschlagsrecht durch den BayStuRa) zusammen.