Ihr seid Studis und möchtet an Eurer Hochschule Klimaschutz und Nachhaltigkeit voranbringen? Oder ein studentisches Green Office aufbauen? Egal wofür Ihr euch einsetzt, in der AG Studierendeninitiativen seid ihr richtig! Hier könnt ihr euch zu eurem Thema austauschen, sei es ein Campusgarten, hochschulpolitische Forderungen oder eine Reparaturwerkstatt – wir vernetzen euch mit Gleichgesinnten in ganz Bayern.
Zielsetzung der AG
Die AG möchte Studierenden ermöglichen, sich bayernweit zu vernetzen, sich gegenseitig im Engagement für Nachhaltigkeit und Klimaschutz an der eigenen Hochschule zu unterstützen und weitere Studierende für ehrenamtliches Engagement zu begeistern und zu befähigen.
Arbeitsweise der AG
Wir treffen uns alle paar Wochen online, sodass alle bayernweit gut teilnehmen können. Dazu laden wir meist Referenten und Referentinnen ein, die uns ein paar Einblicke in ihr Thema, ihre Initiative oder ihr Forschungsgebiet geben. Danach tauschen wir uns aus und diskutieren das jeweilige Thema. Wenn ihr Fragen habt oder euch Hilfe wünscht beim Aufbau oder einer Aktion, helfen wir und vernetzen Euch mit erfahrenen studentischen Nachhaltigkeitsgruppen.
Außerdem teilen wir interessante Neuigkeiten, Fördermöglichkeiten und aktuelle Veranstaltungen für Studentisches Engagement im Nachhaltigkeitsbereich und im BayZeN.
Wir bieten eine bedarfsorientierte Unterstützung durch themenspezifische Referentinnen und Referenten für
- Studierendeninitiativen
- Umweltreferate/-AGs der Studierendenvertretungen
- Studentische Green Offices (auch bei der Gründung)
- Austauschangebote, u.a. zu
- Möglichkeiten studentischer Beteiligung
- Empowerment und Begeisterung für Ehrenamt
- Selbstwirksames Engagement
- Erfahrungen in den verschiedenen Initiativen
- Herstellung von Kontakten und Anknüpfungspunkten für Initiativen
Du willst Dich weiter engagieren?
Meldet Euch gerne jederzeit bei uns wenn wir Euer Interesse geweckt haben.
Übrigens: Momentan suchen wir nach einer Co-AG-Leitung, die uns bei der Organisation der Treffen unterstützen. Meldet Euch bei Interesse bei Paul Bachmann.