Die Technische Universität München (TUM) ist mit mehr als 660 Professorinnen und Professoren, über 52.000 Studierenden sowie über 11.000 Beschäftigten eine der forschungsstärksten Technischen Universitäten Europas. Ihre Schwerpunkte sind die Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften, Lebenswissenschaften und Medizin, verknüpft mit den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Die TUM handelt als unternehmerische Universität, die Talente fördert und Mehrwert für die Gesellschaft schafft. 2006, 2012 und 2019 wurde sie als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. In internationalen Rankings gehört sie regelmäßig zu den besten Universitäten Deutschlands.

»As we make our way towards a more sustainable future, let us remain committed to our values: talents • excellence • responsibility. Together, we can shape a brighter, more sustainable tomorrow.«

Prof. Dr. Thomas F. Hofmann
Präsident TUM

Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Universität
Mit der TUM Sustainable Futures Strategy 2030 macht die TUM die Universität zur Gestalterin einer nachhaltigen Entwicklung – wissenschaftlich, ökonomisch, ökologisch und sozial. Die nachhaltige Umgestaltung unserer Gesellschaft ist ein Anliegen, dem die TUM engagiert und verantwortungsvoll begegnet. Dabei verfolgt sie einen umfassenden Ansatz, denn ökologische Grenzen, ökonomische Beständigkeit und soziale Gerechtigkeit sind untrennbar miteinander verbunden. Die TUM setzt sich ambitionierte Ziele und berücksichtigen die Komplexität des Themas Nachhaltigkeit mit seinen verschiedenen Wechselwirkungen. Hierbei stellt sie den Menschen in den Mittelpunkt: Nachhaltigkeit lebt durch Verantwortung – und auch durch die täglichen Handlungen der Studierenden, Lehrenden, Forschenden und aller Mitarbeitenden.