Die Hochschule Landshut ist ein Ort des Lernens. Sie ist aber auch ein Ort des Entdeckens, des Forschens, des Wachstums und des Wandels. Die Hochschule Landshut unterstützt Menschen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung und prägt die Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft als Impulsgeber mit. Gemeinsam meistert die Hochschule Herausforderungen, erkundet neue Horizonte und gibt Antworten auf drängende Fragen unserer Zeit. Sie bildet führende Köpfe aus, die wissen, wie man die Zukunft mitgestaltet, und die den Mut haben, Verantwortung zu übernehmen. Neben den Schwerpunktfeldern Technik, Wirtschaft und Soziales, widmet die Hochschule Landshut zusätzlich den neuen Themenfeldern Medien, Gesundheit und Nachhaltigkeit besondere Aufmerksamkeit.
Im Mittelpunkt des Handelns der Hochschule Landshut stehen die ca. 5.000 Studierenden in über 50 Studiengängen. Deren Unterstützung ist gemeinsames zentrales Ziel. Die Hochschule Landshut vermittelt Zukunftskompetenzen auf einem attraktiven Campus.

»Die Hochschule Landshut ist ein Reallabor für Nachhaltigkeit. Wir begreifen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Biodiversität als
gesellschaftliche Herausforderung, für die wir die passenden Konzepte aktiv entwickeln, lehren und umsetzen. Darauf bin ich stolz.
«

Prof. Dr. Fritz Pörnbacher
Präsident der Hochschule Landshut

Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Hochschule
Nachhaltigkeit ist eine Priorität der Hochschule Landshut. Sie versteht sie als zentralen Imperativ, um die Welt lebenswert zu erhalten und ein gutes Leben in der Zukunft zu sichern. Die Bedürfniskonkurrenz zwischen der heutigen und künftigen Generationen will die Hochschule konstruktiv, selbstkritisch und fair lösen. Nachhaltigkeit ist ein ethisches Ordnungs- und Handlungsprinzip, dessen positive Wirkung für Menschen, Ökosysteme und langfristig orientiertes Wirtschaften sich heute schon abzeichnet. Mit ihrem Handeln bestimmt die Hochschule wesentlich darüber mit, ob die notwendigen Bedingungen für eine lebenswerte Erde und die Bewahrung der grundgesetzlich garantierten Freiheiten auch zukünftiger Generationen erhalten werden kann. Die Studiengänge „Sustainable Industrial Operations and Business“ sowie „Wirtschaftspsychologie & Nachhaltigkeitsmanagement“ füllen dieses Commitment im Bereich von Lehre und Forschung mit Leben. Die Nachhaltigkeitsstrategie folgt einem gesamtinstitutionellen Ansatz.