Die Arbeitsgruppe setzt sich mit den vielfältigen Herausforderungen auseinander, die der Hochschulbetrieb im Zeichen von Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung mit sich bringt und vernetzt dabei Hochschulakteurinnen und -akteuere, die im Feld des Betriebs aktiv sind.

Zielsetzung der AG
Die Hochschulen sind nach dem neuen bayerischen Hochschulinnovationsgesetz dem Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und der Biodiversität, dem Klimaschutz und der Bildung für nachhaltige Entwicklung verpflichtet. Die Orientierung am Gedanken der Nachhaltigkeit durchdringt damit prinzipiell alle Hochschulaufgaben und somit auch den Betrieb unserer Hochschulen. Im ersten Klimaschutzgesetz Bayern wird die Vorbildfunktion des Staates beim Klimaschutz betont. Ziel ist es, bis zum Jahr 2030 eine klimaneutrale Verwaltung zu erreichen. Damit die Hochschulen sowohl Ihrer Vorbildfunktion nachkommen, wurde diese Arbeitsgruppe ins Leben gerufen. Mitwirken können interessierte Angehörige aller staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen.

Aktuelle Themenschwerpunkte sind Sensibilisierungsmaßnahmen, nachhaltige Mobilität, Neubau und Sanierung von HS-Gebäuden, Umwelt- und Energiemanagementsysteme, Klimaschutz sowie weitere Themen.

Arbeitsweise der AG
Die Teilnehmenden der AG tauschen sich regelmäßig in Onlineveranstaltungen aus.