Die Arbeitsgruppe Klimaschutzmanagement dient als regelmäßige Austauschplattform für die Klimaschutzmanagerinnen und -manager der bayerischen Hochschulen. In den monatlichen Treffen werden über die unterschiedlichen Projektschritte der Erstellung der jeweiligen Klimaschutzkonzepte und die Umsetzung diskutiert.

Zielsetzung der AG
Ende 2021 hat das NHNB Delegierte aller Hochschulen über die Fördermöglichkeiten des Bundes für Klimaschutzkonzepte und -management informiert und insgesamt etwa 20 Hochschulen dazu motiviert, einen Förderantrag über die Kommunalrichtlinie einzureichen um Stellen für Klimaschutz an möglichst vielen Hochschulen in Bayern zu etablieren. Es finden regelmäßige Treffen statt, in denen neben der Konzeptentwicklung und der Machbarkeit der Maßnahmen auch die Anwendung der hochschulspezifischen Richtlinie zur Treibhausgasbilanzierung sowie des Berechnungstools (BayCalc) besprochen wird.

Aktuelle Themen:
Berechnung der THG-Emissionen der Hochschulen, Datenbeschaffung für die dienstliche Mobilität, gemeinsame Fortbildungen der Klimaschutzmanagerinnen und -manager.
Mitwirken können Klimaschutzmanagerinnen und -manager der bayerischen Hochschulen und Universitäten sowie interessierte Angehörige aller staatlichen und staatlich anerkannten bayerischen Hochschulen in Vertretung für zukünftige Klimaschutzmanagerinnen und -manager.

Arbeitsweise der AG
Die Teilnehmenden der AG tauschen sich regelmäßig in Online- und Präsenzveranstaltungen aus.